Kunstdrucke, Künstler, Kunst und mehr

Dienstag, September 05, 2006

Echt in echt? - Wie kann ich sehen, ob mein Bild wirklich das richtige Bild ist?

Also vorneweg einmal, bevor es hier Missverständnisse gibt: ich kann das gar nicht sehen... :-)

Aber dafür gibt es ja auch Experten, die eine Expertise erstellen können und einem Gemälde damit seine Echtheit bescheinigen. Sofern es wirklich echt ist natürlich.

Methoden gibt es scheinbar mehrere, die angewendet werden:
  • Materialanalyse
  • Untersuchung von technologischen Merkmalen
  • Analyse von Alterungsprozessen
  • absolute Altersbestimmung
Was genau hinter diesen Methoden steckt, kann man hier nachlesen.

Und nun noch etwas abseits vom Thema: Im Zuge der Recherche bin ich auf diese Frage bzw. Antwort gestoßen, die mir sehr gut gefällt und die ich niemandem vorenthalten möchte:
Authentizität ...
... oder “Wie echt bin ich?”

2 Kommentare:

  • Dein angegebener Link ist sehr interessant. Folgenden Absatz lies mich aufhorchen:

    --- ZITAT www.morgenwelt.de/406.html ---
    Die Trickkiste der Forscher besiegt somit die Tricks der Fälscher, doch eine Grundlage haben alle diese Methoden gemein: Sie basieren auf dem Alter des Kunstwerks. Wie aber steht es mit der Fälschung moderner Kunst?

    An diesem Punkt stößt die Laboruntersuchung an ihre Grenzen.
    --- ZITAT ENDE ---

    Daraus folgere ich, dass moderne Gemälde/Kunstobjekte wesentlich häufiger kopiert werden.

    Autor: Anonymous Thorsten Kämpe, 08 September, 2006 21:13  

  • Da bin ich mir gar nicht so sicher, denn heutzutage wird es doch auch Möglichkeiten für Künstler geben, ihre Werke vor dem illegalen Kopieren abzusichern. Quasi mit einer Art Kopierschutz zu versehen.

    Da muss ich wohl noch einmal ran, an die Recherche. :-)

    Autor: Blogger Oskar - Kunstdruck Laie, 11 September, 2006 12:01  

Kommentar veröffentlichen

Links zum Beitrag:

Link erstellen

<< Startseite